Quark-Erdmandel Tiramisu

Das Schlimmste an der histaminarmen Ernährungsweise ist die begrenzte Auswahl an verträglichen und zugleich schmackhaften Desserts. Nun ja, wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt und tüftelt, kann etwas sehr leckeres dabei entstehen. Manchmal sogar etwas so richtig zum-reinsetzen-schmackofatz-lecker. So habe ich den italienischen Klassiker Tiramisu histaminarm neu interpretiert und zum Kaffee bei meiner Schwiegermutter zum Muttertag mitgebracht.

Und, was soll ich sagen: es kam sehr gut an. Glücklicherweise ist meine Familie sehr rücksichtsvoll und ließ mir noch eine Ecke für zu Hause übrig. PS: Sie hat den nächsten Tag nicht überlebt.

Für das Tiramisu benötigen wir natürlich Löffelbiscuits. Umso erfreuter war ich, als ich diese aus Dinkelmehl bei meinem örtlichen Biomarkt gefunden habe und zwar von der Marke Giorietto.

Zutaten:
Rohrzucker*, Dinkelmehl* (30%), Eier* (26%)❗?, Kartoffelstärke*, Weizenstärke*, Milcheiweiß*, Backtriebmittel (Natriumbicarbonat, Ammoniumbicarbonat), natürliches Vanillearoma❗?

Das Rezept ist sehr gut vorzubereiten und ist ein gutes Mitbringsel für jedwede Einladung zum Geburtstag, Festen oder zum nachmittäglichen Kaffeetisch. Es eignet sich außerdem für die vegetarische Ernährungsweise.

Hinweis: Alle potentiell problematischen Zutaten sind bei meinen Rezepten entweder mit einem❗(Enthält über 0,5mg/Kg Histamin und/oder Liberatoren) oder einem❗? (Verträglichkeit unbekannt/ungeklärt) gekennzeichnet. Ich orientiere mich dabei an meiner grünen Lebensmittelliste sowie der SIGHI Food Liste. Beide erhältst du unter dem Reiter Allgemein- Downloads. Reagierst du auf ein nicht markiertes Lebensmittel, liegt dies wahrscheinlich einer der unzähligen Zusatzerkrankungen, Unverträglichkeiten oder Allergien die häufig vorhanden sind, vermutlich nicht aber an dem Histamin- bzw. den Liberatorgehalt des Lebensmittels.

Quark-Erdmandel Tiramisu

Rezept von Melanie ImmelGang: DessertKüche: ItalienischSchwierigkeit: Mittel
Portionen

6

Portionen
Zubereitungszeit

20

Minuten
Kochzeit

10

Minuten
Kühlzeit

2

Stunden 

Zutaten

  • Für den Pudding:

  • 35g Maisstärke

  • 20g Zucker

  • 250ml Milch (Pflanzlich oder tierisch)

  • 3-4 EL ungeröstete Erdmandeln

  • Restliche Zutaten:

  • 1 Tasse (á 200ml) kräftigen Dinkelkaffee, kalt

  • ca. 200g Bio Dinkel Löffelbiscuits ( Marke Giorietto Bio, enthalten Aroma❗ ? und Eier❗?)

  • 250g Quark

  • 100g Biosahne

  • 50g Zucker

  • Deko:

  • Hier kannst du nehmen was für dich verträglich ist: Weiße geraspelte Schokolade, Dinkelkaffeepulver, Erdmandeln etc.

Zubereitung

  • Dinkelkaffee vorbereiten und erkalten lassen. Maisstärke und Zucker mit etwas von der Milch in einer Schüssel glatt rühren. Die restliche Milch aufkochen und unter Rühren die Stärke- Zucker Mischung hinzufügen. Nun das Erdmandelmehl hineingeben und vom Herd nehmen. Es ist gewollt, dass es ein sehr dicker Pudding wird. Diesen Abkühlen lassen und dabei immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet.
  • Sahne steif schlagen. Quark und Zucker mit dem Handmixer cremig vermengen. Nun löffelweise den Pudding dazugeben und zu einer homogenen Creme schlagen. Die Sahne unterheben.
  • In einer Form die Löffelbiscuits auslegen und mit der Hälfte des kalten Dinkelkaffees beträufeln. Die Hälfte der Creme darauf verteilen, das ganze wiederholen, sodass zwei Lagen entstehen. Mit verträglicher, geraspelter weißer Schokolade und /oder Dinkelkaffeepulver bestreuen und für mindestens eine Stunde, besser zwei, in den Kühlschrank stellen.

Tipp

  • Aromen❗können potentiell eine Reaktion aufrufen, weshalb ich diese immer markiere. In den meisten Fällen werden sie allerdings ohne Probleme vertragen. Achtet hier bitte auch auf zusätzliche bekannte oder unbekannte Erkrankungen, Unverträglichkeiten und Allergien.
  • Eier, bzw. Hühnereiweiß❗gilt laut der Sighi Food Liste als starker (2) Liberator. Allerdings spricht die dazugehörige verlinkte Studie nur davon, das rohes Hühnereiweiß diese Eigenschaft besitzt und nicht erhitzes/gekochtes. Dies bestätigen auch mehrere andere Studien, die eine stark reduzierte Allergenreaktion bei erhitztem Hühnereiweiß dokumentieren konnten. Die Einordnung ist somit aktuell fragwürdig und ich ermutige dazu, die Verträglichkeit von erhitzem Hühnereiweß vorsichtig zu testen. Ich persönlich reagiere sehr stark auf Liberatoren und habe null Probleme mit Hühnereiern. Ich empfehle zusätzlich zu Bio-Eiern zu greifen, da wir hier einige weitere ungesunde Inhaltsstoffe aus konventionellen Eiern vermeiden, die unsere Mastzellen reizen könnten.
  • Ungeröstet Erdmandeln: Es ist sehr wichtig, dass du ungeröstete Erdmandeln verwendest, da geröstete Liberatoren enthalten. Das liegt an dem Anstieg von Malondialdehyd (MDA) welches ein Abbauprodukt mehrfach ungesättigter Fettsäuren ist. Es entsteht in hohen Mengen bei der Röstung und wirkt als Histaminliberator im Körper. Dies gilt im übrigen für alle Nüsse. Möchtest du mehr darüber erfahren, kannst du dir das PDF “Aufgeklärt: Warum geröstete Nüsse unverträglich sind” in dem Downloads herunterladen.

Ich hoffe, dir hat mein Rezept gefallen und ich konnte dir eine Freude damit machen. Schreibe mir gerne einen Kommentar wie es dir und deiner Familie geschmeckt hat. Das Rezept kannst du übrigens anpinnen und ausdrucken.

Guten Appetit

Einen schönen und symptomfreien Tag wünscht:

Deine Mella

Schlagwörter

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder stelle eine Frage zum Thema Histaminintoleranz und Mastzellaktivierung ♥

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.