Schnelle Kokoscreme- ein sommerliches Dessert

Es gibt wenige Dinge, die man so stark mit dem Sommer assoziiert wie Kokosnuss. Wahrscheinlich auch, wegen eines gewissen Werbespots, in dem sich eine Blondine genüsslich am Strand eine Kokospraline in den Mund schiebt. Natürlich untermalt mit Musik und in Slow Motion. Man kann förmlich das gut temperierte Meerwasser fühlen, das einem um die Füße spielt. Um so besser, dass die Kokosnuss für Betroffene einer Histaminerkrankung verträglich ist. Für etwas Strandfeeling zu Hause habe ich ein Rezept für ein leckeres, erfrischendes Dessert. Und: Es ist superschnell zubereitet.

Sommerliches Kokosdessert

Rezept von MellaGang: DessertsKüche: AsiatischSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

5

Minuten
Kochzeit

5

Minuten

Zutaten

  • 600 ml Kokosmilch

  • 40 g Speisestärke (Mais-, Kartoffel- oder Tapioka)

  • 4 EL Kokosraspeln

  • 1 1/2 EL Zucker

  • Für die pure Variante: Etwas Kokosblütenzucker oder Kokosraspeln

  • Für die Obstvariante: Verträgliches Obst nach Wahl, z.B. Blaubeeren, Stachelbeeren

Zubereitung

  • Zuerst vermischen wir einige Esslöffel der Kokosmilch mit der Stärke in einer Schüssel und rühren sie solange, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
  • Nun die restliche Kokosmilch in einem Topf erhitzen, bis sie aufkocht und dann sofort vom Herd nehmen. Mit einem Schneebesen die Stärkemischung und den Zucker unterrühren.
  • Nun kommt es drauf an, welche Variante ihr machen möchtet: Ohne Obst noch warm im Dessertgläser füllen. Möchtet ihr frische Beeren oder anderes Obst nutzen, solltet ihr die Kokoscreme erst abkühlen lassen weil durch die Wärme das Obst sonst matschig werden kann. Für die Beerenvariante schichtet man abwechselnd Creme und etwa 100 g Beeren pro Portion. Bei der puren Variante einfach mit etwas Kokosblütenzucker oder Kokosraspeln bestreuen. Für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Tipp

  • Kurzurlaub/Stressreduzierung:
    Manchmal braucht man einen kleinen Miniurlaub, auch wenn er nur ein paar Minuten dauert. Setz dich auf die Terrasse/den Balkon, die Füße in einem Bottich mit Wasser und genieße die kühle Kokoscreme.

Ich hoffe, ich konnte dir eine Freude mit meinem Rezept machen und dir zeigen, das die histaminarme Küche nicht langweilig ist. Das Rezept kannst du übrigens direkt ausdrucken. Hinterlasse mir gerne ein Kommentar oder besuche mich auf den anderen Social-Media-Kanälen unter Histaminonline.

Einen schönen und symptomfreien Tag.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder stelle eine Frage zum Thema Histaminintoleranz und Mastzellaktivierung ♥

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.